Toms Deutschseite is dedicated to my dear wife Catherine Höfler.

German grammar, vocabularies, texts, pronunciation ...

 

Startseite Inhaltsverzeichnis Zeitplan Forum Spende

Deutsche Rechtschreibung


Vorbemerkung


Die Rechtschreibung gehört wohl zu den schwersten Themen der deutschen Sprache.
Selbst die Muttersprachler haben große Probleme damit, insbesondere seit Einführung der "neuen" Rechtschreibung.

Ich selber stand fast 30 Jahre mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß und ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben,
jemals richtig schreiben zu können. Auch wenn mir heute immer noch blöde Fehler passieren, habe ich mit einer Reihe einfacher Regeln gelernt,
korrekt zu schreiben.

Ich sehe immer wieder E-Mails, Briefe, Anzeigen usw., die Fehler enthalten, die man mit einfachen Regeln vermeiden kann.
Ich möchte euch diese einfachen Regeln näher bringen.

Das Thema Rechtschreibung ist das erste Kapitel, das in Englisch und Deutsch verfügbar ist, da es aus meiner Sicht auch für Deutsche von Interesse sein könnte.




Tipp - Rechtschreibprüfung mittels Google-Suche


Wenn ich mir nicht sicher bin wie ein Wort geschrieben wird, benutzt ich einfach die Suchfunktion von Google.
Ist das Wort falsch geschrieben, schlägt Google direkt die richtige Schreibweise an:





Weitere Internetseite zum Prüfen

Wenn Google nicht ausreicht, benutze ich folgende Seiten:





Zusammenfassung - Dokumente für deinen Ordner


Deutsche Rechtschreibung (Theorie, 1 Seite)